Das Kulturrad / Die erste mobile Minibühne auf einem Lastenfahrrad! 

Presse    Video   Nutzungsbedingungen 

 
Wir haben angefangen regelmäßig Konzerte mit unterschiedlichen Künstlern in hannoverschen Hinterhöfen zu organisieren – eine Idee, die im Sommer 2020 sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Musikern bestens ankam. 
Doch da müsste noch mehr gehen! Eine Bühne musste her, die schnell aufgebaut werden kann und unkompliziert, schnell und auch noch umweltfreundlich Musiker *innen und das erforderliche Equipment zu den Locations bringen kann. 
 
 Kulturschaffende und Veranstalter *innen sollen das Rad samt Bühne  mieten und so die Stadt zum Klingen bringen  
Die Idee kam im Kulturbüro gut an. Die UNESCO City of Music als weiterem Kooperationspartner und weitere Sponsoren wie der ADFC, das Stadtmobil  und die Stiftung Sparda-Bank waren schnell überzeugt. Im Mai 2020 wurde  die Idee  vor dem Neuen Rathaus vorgestellt, unterstützt von Hannovers Kulturdezernentin Constanze Beckedorf. 
Seitdem sind Musiker*innen regelmäßig  mit ihrem dreirädrigen Lastenfahrrad mit E-Antrieb mobil musizierend unterwegs. Auch über die Stadtgrenzen hinaus  sind die Veranstalter begeistert von der Idee und haben das Rad in Minden, Hameln, Herford und Goslar zum Teil schon mehrfach für eine Belebung der Innenstadt gebucht. Auch beim Neuruppiner FahrRadKulturfestival “Alles Pedale” war das Kulturrad dabei
 Bühne und Co. sind ruckzuckaufgebaut: In nicht mehr als einer Viertelstunde nach Ankunft am Auftrittsort sind die Musiker startklar, dank eigener Stromversorgung per Akku und den wichtigsten Verstärkern on board, die für (Kontra-)Bass, Gesang oder Gitarre gebraucht werden. Auf knapp dreieinhalb Meter kann die Bühne dank der beiden Equipment-Kisten über die Ladefläche hinaus ausgebaut werden. Anfragen einfach per Mail an: kontakt@kulturrad.com